Nistkästen und Winterfütterung

Im Laufe der Jahre wurden diese Aufgaben zu Gunsten der Schaffung, Verbesserung und Erhaltung von Biotopen zurück gedrängt. So freuen wir uns, dass im Forst Totholz nicht beseitigt wird und zahlreiche Höhlenbäume als natürliche Nistgelegenheiten erhalten bleiben. Aber einige Vogelarten - wie der Steinkauz - wären ohne mardersichere Spezialnistkästen wahrscheinlich ausgestorben. So konnte der Bestand dieser Vogelart im Raum Bad Camberg gesichert werden. Unsere Gruppe betreut ca. 380 Nistkästen, darunter sind auch Spezial-Nistkästen für den Rauhfußkauz, Turmfalke, Schleiereule, Wasseramsel und Baumläufer. Diese werden jährlich durch Mitglieder unserer Gruppe kontrolliert und gereinigt.

Für die Winterfütterung gilt, dass der Lebensraumschutz der beste Vogelschutz ist. Ein naturnaher Garten ist die beste Winterhilfe. Möchte jemand auf die Winterfütterung nicht verzichten, sollte sie sinnvoll erfolgen. Wir geben Ihnen gerne Tipps hierzu. An Futterstellen können Vögel besonders gut beobachtet werden. Für viele Menschen ist die Winterfütterung eine wichtige Kontaktmöglichkeit mit der Natur. Das gilt besonders für Kinder.