Amphibienschutz

Seit 1984 wird an der Kreisstraße zwischen Bad Camberg und Dombach von Dombacher Bürgerinnen und Bürgern sowie NABU-Mitgliedern jedes Frühjahr ein Amphibienschutzzaun betreut. Während der Krötenwanderung werden etwa 1000 Amphibien jährlich auf die andere Straßenseite gebracht. Die bisher größte Anzahl wurde im Jahr 1987 mit 1984 Amphibien erreicht. Die jeweils aktuellen Zahlen sind aus den Jahresberichten zu ersehen.

Bei den Amphibien handelt sich überwiegend um Erdkröten. Aber auch Grasfrösche, Molche und Salamander, die auf dem Weg zu ihren Laichplätzen die Kreisstraße überqueren wollten, konnten so gerettet werden.

An der Landesstraße 3031 zwischen Bad Camberg und Beuerbach wurde auf Anregung aus der Bevölkerung im Jahr 2015 erstmals mit Hilfe des Regierungspräsidiums ein mobiler Krötenzaun errichtet.

Häufig nahmen schon Kindergartenkinder und die Kinder der NAJU-Gruppe an der Krötenzaunkontrolle teil und konnten so einiges über die Lebensweise der Amphibien erfahren.