Nisthilfen für Singvögel

Der Ortsausschuss Bad Camberg der Pfarrei St. Peter und Paul hat zu Beginn des Jahres bzw. zu Beginn der bevorstehenden Brutsaison 6 Nistkästen gespendet, die von den NABU-Mitgliedern Klaus Kraft und Willi Wecker im Februar rund um die Kreuzkapelle aufgehängt wurden. Alle Nistkästen haben einen integrierten Katzen- und Marderschutz und eignen sich besonders für die Blau- und Kohlmeisen, für den Kleiber, für den Feldsperling, für den Hausrotschwanz, evtl. auch für den Trauerschnäpper. Sie bieten auch Rückzugswinkel für Fledermäuse, die in den Nistkästen zusätzlich eingerichtet sind. Der NABU Bad Camberg wird die Nisthilfen kontrollieren und betreuen. Es ist ein schönes Beispiel für eine Kooperation zwischen dem NABU Bad Camberg und dem Ortsausschuss der Pfarrei St. Peter und Paul. Das kann man auch an den Nistkästen erkennen. Klaus Kraft und Willi Wecker haben sie auf der einen Seite mit NABU und auf der anderen Seite mit P & P (St. Peter und Paul) gekennzeichnet und entsprechend durchnummeriert. Bleibt zu hoffen, dass  bei gelegentlichen Zerstörungen um die Kreuzkapelle die Nistkästen unbehelligt bleiben und den Besuchern und Spaziergängern lange Freude bereiten.

Foto: Dominik Martin

NABU Jahreshauptversammlung am 7.2.2018

Anfang Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Bad Camberger NABU-Gruppe im Café Stern statt. Die 1. Vorsitzende Doris Kluge-Zimmermann ließ ein ereignisreiches Jahr 2017 Revue passieren. Die schon längst zur Tradition gewordene Apfelweinprobe oder die Teilnahme am GEO-Tag der Natur gehören ebenso zum festen Programm wie zahlreiche Exkursionen, die von den NABU-Mitgliedern durchgeführt werden. Arbeitseinsätze wie Krötenzaun- und Nistkastenkontrollen, die Entfernung von Drüsigem Springkraut und Herkulesstauden oder auch die Ausbringung von Blumenzwiebeln haben viel Zeit in Anspruch genommen. Insgesamt, so Doris Kluge-Zimmermann, seien im vergangenen Jahr zwischen 1000 und 1200 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet worden.

Daneben wurden auch zahlreiche Projekte weiter vorangetrieben. Hierbei zeigte sich erneut, dass auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gut funktioniert. So verlief z. B. die Ausbesserung bzw. der Ersatz des Krötenschutzzaunes in Dombach zusammen mit dem Regierungspräsidium in Gießen ausgesprochen reibungslos. Ein weiteres Beispiel ist der Schulgarten der Taunusschule: Dieser soll zusammen mit der Stadtjugendpflege, der Schule und der Initiative „Blühendes Bad Camberg“ in den Stadt-Garten im Bungert integriert werden.

Besonders erfreulich hat sich die Mitgliederzahl im letzten Jahr entwickelt. Durch eine in der Presse angekündigte Werbeaktion des NABU Bundesverbandes konnten 90 neue Mitglieder gewonnen werden, was einem Zuwachs von fast einem Drittel entspricht. Dies nimmt der NABU Bad Camberg zum Anlass, Anfang September ein Familienfest zu veranstalten, damit die bisherigen und die neuen Mitglieder sich kennen lernen können.

Auch 2018 verspricht ein Jahr voller Einsatz für die Natur in unserer Stadt zu werden. Auf dem Programm stehen u. a. die Anlage zweier Amphibientümpel im Dombachtal sowie die Neuausrichtung des Grünstreifens unterhalb der Kreuzkapelle.

Die Kassiererin Christa Zingraf  berichtete über die finanzielle Entwicklung in 2017. Die Kassenprüfer bestätigten die vorbildlich geführte Kasse und der Gesamtvorstand wurde entlastet. Doris Kluge-Zimmermann bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, die das Jahr über zur Stelle waren, um gemeinsam Naturschutzarbeit und Aufklärung in Bad Camberg zu leisten sowie den  Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Ausflug Kaulenbachtal, Eifel, am 30. April 2017

NABU wählt einen neuen Vorstand

Presseartikel JHV_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 KB